Pontifikalamt in Maria Kirchental (bei Lofer/Tirol)

Vor gut einem Jahr erhielt der Chor die Anfrage über Herrn Paul Wollny und Frau Gisela Kathe, ob es uns möglich wäre, eine Messe in der Wallfahrtkirche Maria Kirchental im Juli 2012 musikalisch zu gestalten. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Kirchseeon veranstaltet hier jedes Jahr am letzten Samstag im Juli eine Fußwallfahrt von Schneizlreuth nach St. Martin. Vorstand und Chorleiter zögerten nicht lang und sagten die Teilnahme in Abstimmung mit den Sängern gern zu.
Dies war für unseren Chorleiter ein guter Anlass, das geistliche
Chorrepertoire zu erweitern. So begann der Chor nach dem diesjährigen Frühjahrskonzert dem Chor die „Missa Dalmatica“ einzustudieren. Natürlich war das Engagement eines jeden Einzelnen Sängers hier von Bedeutung und nach anfänglichen Bedenken konnten sich die Meisten Chormitglieder mit der hochromantischen Musik anfreunden.

GruppenbildAm 28.07.2012 war es dann soweit, wir fuhren mit dem Bus von Kirchseeon nach Maria Kirchental bei Lofer/Tirol und durften zum Klingen bringen, was wir in den vergangenen Monaten einstudiert hatten. Franz von Suppé hat in seiner Komposition auch solistische Einsätze vorgesehen und so waren die choreigenen Solisten Sepp Martl, Gabor Fischer und Michael Riedel gefragt, die dank zusätzlichem Engagement zum guten Gelingen unserer „Premiere“ in der Messe, die von Weihbischof Bernhard Haßlberger zelebriert wurde, beigetragen haben. Ganz hervorragend wurde der Chor durch die Orgelbegleitung von Hans Orterer unterstützt.

Um unseren vielen Freunden des Chores dieses schöne und anspruchs-volle, sakrale Werk auch näher zu bringen wird der Chor im Herbst eine Sonntagsmesse in St. Joseph, Kirchseeon musikalisch gestalten. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Michael Riedel