Hundert flotte Sänger

Hundert Sänger brachten die Hallen der Musikhochschule am Königsplatz zum erbeben: der Bayerische Sängerbund veranstalte am 25.10.2015 ein Seminar für Männerchöre, das sehr gut besucht war. Auch der Männerchor Markt Kirchseeon beteiligte sich mit 14 Sängern. Die größte Gruppe stellte diesmal der Münchner Polizeichor.

Jan SchumacherDie Leitung des Seminars übernahm Jan Schumacher, vielen aus der Bad Feilnbacher Chorwoche und weit darüber hinaus bekannt. Spielerisch wirkte es wie Jan den Sängern weihnachtliche Literatur von Klassik bis Moderne näherbrachte. Lateinische, Schwedische, Deutsche und auch Englische Stücke wurden in kurzer Zeit geprobt und gesungen. Sicherlich war nicht alles in dem engen zeitlichen Rahmen aufführungsreif, was aber gar nicht Ziel der Veranstaltung war. Stattdessen sollten die Sänger einen Blick über den Tellerrand werfen und hören, was sich in der weihnachtlichen Zeit abseits der eingefahrenen Wege aufführen lässt.

Zur Praxis obendrein gab es in lockerer Abfolge viele nützliche Tips für Sänger wie Chorleiter. Warum ist das Einsingen zu Beginn der Probe so wichtig? Wie sollten Proben gestaltet werden, wie wird optimal geatmet? Was können Chorleiter tun, damit ihr Chor sie besser versteht? Dies und viel mehr erklärte Jan und sorgte mit einigen Anekdoten dafür, daß stets alle aufmerksam und neugierig zuhörten.

Die Veranstaltung liegt voll im Trend: Waren wir 2013 noch "nur" vierzig Sänger, diesmal 100, so darf man gespannt sein auf das nächste Seminar!

Ein herzlicher Dank gilt Jan Schumacher der uns den ganzen Sonntag so angenehm gestaltete. Auch dem BSB ein großes Dankeschön, der seinen Mitgliedern die kostenlose Teilnahme ermöglichte. Der Männerchor übernahm darüberhinaus die Fahrtkosten für seine Sänger - auch dafür ein Vergelt's Gott!

Markus Grunwald